1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wünsche an die Hersteller 2012

THEMA: Wünsche an die Hersteller 2012
Startbeitrag
Werner P. - 01.01.12 12:20
Hallo,

da ich noch keinen neueren Thread dazu gefunden habe und möglicherweise doch ein paar Hersteller hier mitlesen - was wären Eure dringlichsten Wünsche für 2012?

Ich fange mal an:

Triebzüge: VT 10 501 oder VT 10 551 (bezahlbar, von einem Großserienhersteller)
                Münchner U-Bahn Typ A
                New York Subway (Red Bird) http://en.wikipedia.org/wiki/Redbird_trains

Loks:        Frühe E-series US-Diesel

Technik:    Digitalzentrale, die durch einfaches Umschalten auch echten Analogstrom zur Verfügung    stellt.
                Noch kleinere Decoder, die problemlos in N-Loks Platz finden.

Das wären meine Wünsche für 2012. Natürlich alles bezahlbare (Großserien.

Gruß,

Werner

Ein ordentliches Gleissystem. Mit allen funktionierenden Weichen. Mit und ohne Bettung...

Ausgereiftes Digital. Also mit genormter und nutzbarer Digitalkupplung, Lichtschaltung, richtig kleine Decoder und und und...

Modelle, die Spass machen und auf der Höhe der Zeit und preislich nicht so durchgeknallt sind, wie es momentan so oft passiert ist...
Hallo,

die beiden VT 10.5 wären schon was..die fand ich auch immer toll.

Auf Basis der Münchner U-Bahn A müsste man aber dann gleich den Nürnberger DT1 mitmachen

Natürlich hätte ich auch ein paar Straßenbahnwünsche aus Nürnberg für N, aber das gehört dann eher in den Straßenbahn-Thread - außerdem meine ich, wenn überhaupt könnte man die GT6N und GT8N verwirklichen (wieder zusammen mit den Münchner Varianten)

Gruß,
Eisbrecher
Hallo

Wünsche an die Hersteller? Okay. Dann mal los:
- Eine funktionsfähige Scharfenbergkupplung für die ganzen neuen Triebwagen, welche in den NEM-Normschacht passt!
- Zeitnahe Auslieferung der Neuheiten!
- überdenken der Preis- und Modellpolitik sowie Qualitätssicherung bei einigen Herstellern.

  Gruß  Ralph
Hi!

Ich wünsche den Bediensteten einiger Hersteller, dass sie noch andere Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt sehen, denn wenn ihre Arbeitgeber/Aktiengesellschafts-Aufsichtsräte so weiter machen, dann ist die nächste Pleite schon absehbar und dann sehr warscheinlich nicht erneut als "Entbindung per Zangengeburt", wobei das Baby weggeworfen wurde und die Nachgeburt aufgepäppelt werden sollte.
Sorry für diese Prognose mit harten Worten, aber da "Wir" eine tatsächlich nach und nach aussterbende (wörtlich zu nehmen) Spezies sind und unsere Nachkommen an unserer Liebhaberei nicht ebensolch einen Narren gefressen haben (weil es heutzutage soviel andere Spielkmöglichkeiten gibt), ist den Verantwortlichen bei den Herstellern klar, dass vor dem endgültigen geschäftlichen Desaster noch schnell, und zwar ganz schnell, soviel wie möglich Kohle gescheffelt werden muss.
Darum ist und wird "denen" alles zu ziemlich wurscht sein, was "wir" uns eventuell wünschen könnten.

Viele Grüsse
Mathi
Hi !

Ich wünsche mir von den Herstellern einfach mehr Öffentlichkeitsarbeit, für jeden Mist wird Werbung gemacht,
Wie soll man denn andere auf ein Produkt aufmerksam machen, wenn diese keine Informationen bekommen.

Gruß Thomas

PS der sich zu Weihnachten immer über die Fernsehwerbung gefreut hat.
Hallo,
Vorab ab mal ein gutes neues Jahr!

zu Den Wünschen:
ÖBB 4010,
Blauer Blitz

mfg
andy
Ich wünsche mir von der "Industrie" weiterhin Preissteigerungen von etwa 20-30% pro Jahr für alte Möhren. Weiterhin wünsche ich mir Einwegsmodelle, für die Kinder. Vielleicht wäre mal zu diskutieren ob Service überhaupt heutzutage noch gebraucht wird.

Mal im Ernst.
Ich wünsche mir eher, dass neue kleine Hersteller auf der Bühne erscheinen. Nur sie können einen neuen Selektionsdruck auf den Markt ausüben, der bitter nötig ist.

Ansonsten ein frohes neues Jahr 2012
Moin Mathi (#4),

wahre Worte, denen ich mich ohne jede Einschränkung anschließe.
Ich hätte das Ganze allerdings nicht ganz so zurückhaltend formuliert wie Du....


Trotzdem, Frohes Neues Jahr Euch allen!

Mit Grüßen, Bernd
Mahlzeit,

die Webseite der Nürnberger Eisenbahnfreunde ist zwar seit 2003 nicht mehr aktualisiert worden, aber dort findet man ein paar Infos zum Vt 10 551i.

http://www.nef-online.de/ohnefr/salo.htm

Das Modell gibt es von Weinert in drei Varianten.
Fertigmodell analog
Fertigmodell digital
Teilbausatz mit fertig lackierten und bedruckten Wagenkästen

http://www.weinert-modellbau.de/wm_pdf/Spur_N.pdf

Einen Preis für den Weinert Vt 10.5 konnte ich nicht ausfindig machen, aber vllt kann ein User hier mal den originalen Weinertpreis in die Runde werfen.

Da dieses Fahrzeug schon sehr speziell ist und nur kurz im Einsatz stand und damit einen sehr speziellen Kundenkreis anspricht, wird der Preis schon dementsprechend sein.

In welcher Relation der Preis eines Vt 10.5  zu einem Brekina oder Hobbytrain MAN-Bus steht, welcher ja auch schon 80 bis 100 Euro kostet, möchte ich mir nicht ausmalen.
Zumal keinerlei Lackierungsvarianten angeboten werden können, wird sich der Hersteller dieses Risiko entsprechend bezahlen lassen.

Besitzer eines Weinert-Vt10.5 dürfen gerne mal Detailinfos zum Zug preisgeben.

Gruß
Andy
Hallo zusammen,
meine Wünsche gehen nicht primär in Richtung Neuheiten, weil es die Hersteller ja immer noch nicht geschafft haben, die Ankündigungen von 2010 und 2011 vollständig auszuliefern. Bitte daher in 2012 nur das Ankündigen, was auch in 2012 geliefert wird. Weniger ist manchmal mehr.

Von Fleischmann und mit Abstrichen auch von Minitrix wünsche ich mir eine radikale Abkehr von den hochbeinigen Modellen. Ich habe nahezu keinen Fleischmann Reisezugwagen mehr im Einsatz, weil die aufgrund ihrer Hochbeinigkeit einfach albern aussehen.

Was das Thema digital anbetrifft bin ich mit Selectrix wunschlos glücklich. Die letzte D&H Decodergeneration DH05 und DH10 lässt hinsichtlich der Fahreigenschaften keinen Raum für Verbesserungen mehr erkennen. Die Dinger sind aus meiner Sicht mittlerweile perfekt.

Ein Wunsch doch noch zum Thema digital. Das Forum konnte mich überzeugen, dass eine neue Digitalschnittstelle notwendig ist. Dieser Meinung bin ich mittlerweile auch. Aber liebe Hersteller: bitte einigt euch auf eine Norm, z.B. Next18.

Euch allen alles Gute und viel Gesundheit für 2012,
Mathias

Hallo zusammen,

ich wäre schon glücklich, wenn die Ersatzteilversorgung von Fleischmann zeitnah und vorhanden wäre...


LG - Rainer
Hallo Bernd!

Ich bin auch jederzeit geneigt, deutlicher zu werden, aber 1. ist das vergebliche Mühe und 2. ruft sowas ganz schnell diejenigen auf den Plan, die gern 200-300€ für ein Modell ausgeben und Mängel mehr oder weniger hinnehmen, sich dabei aber stark ins Zeug legen, wenn 30-€-Modelle Schwächen zeigen oder über Produkte aus China die Nase rümpfen, damit einhergehend auch noch glauben, dass "wir" hier in einem Forum der Nabel der Welt sind und damit den "Herstellern" schlaflose Nächte bereiten könnten (schon seit Jahren erfolglos, dafür aber ausgeprägt lernresistent)
Ausserdem ist Neujahrstag, wir alle stecken voller guter Vorsätze und mehr oder weniger Restalkohol und klammern uns an die Hoffnung, dass die "Hersteller" eventuell auch gute Vorsätze gefasst haben könnten----->die uns mal mehr zugute kommen als deren Geldsäckel!

Trotzdem freue ich mich schon auf dieses neue Modellbahnjahr!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

- ordentliches Gleissystem
- weg mit den Einachsantrieben / Rest über Kuppelstange. Stattdessen ordentliche Getriebe
- keine Zwangsdekoder mehr, erst Recht kein Zwangssound
- längere Verfügbarkeit von Modellen
- keine Sets oder Doppelpacks mehr, stattdessen Einzeverkauf von Wagen
- vorbildentsprechende Pantografen

@ 9 Andy,
denm Weinert VT 10.5 hat es vor sehr langer Zeit als Bausatz mal gegeben. Die zitierte Neuauflage wurde (angeblich mangels Bestelleingang) storniert. Fertigmodelle hat es also nie gegeben. Den Bausatz kann man gelegentlich noch für viel Geld in der Bucht bekommen, gut gebaute Fertigmodelle erzielen bis zu 2.000 €. Trotz der kurzen Einsatzzeit hatte das Vorbild 2 Lackiervarianten.

Frohes Neues Jahr

Engelbert
Hallo,

mein Wunsch der Baureihen 634 und 624 wurde erhört. Deshalb bin ich schon fast wunschlos, aber dass hier darf es noch sein:

DB:
E 71
V90 mit Licht
E 63 / 163
V36 mit Licht
Adenauer Wagenzug (Lilliput)
Limburger Zigarre

DBP / DP (Ost):
Alle möglichen Postwagen typen

DR: 180 (Knödelpresse)
V 15 / V 23
3 und 2 Achser Rekowagen
118 mit Kanzel
Schienenbus Ferkeltaxe LVT 172
VT 18 Epoche 3 und 4 (NOCH Wiederauflage)

Privatbahn / Werksbahn:
E 21 oder 22 der VBE / Extertalbahn
DHG 500 der RAG
Esslinger Großraumtriebwagen

Straßenbahn:
GT 8 Düsseldorf / Dortmund
Westwaggon 3 Achser
Gotha Gelenkwagen

Fahrzeuge:
Lemke minnis - Fahrzeuge für Kommunalbetriebe wie Mûllwagen, DDR Fahrzeuge insbesondere Volkspolizei und DR, Interflug,  Robur, IFA.

Sowie Fahrzeuge für die Lemke Straßenbahnen: Oberleitungswagen mit Bühne, Museums VW Bus wie bei der Rheinbahn Linie D,

Gebäude: Großes historisches Strassenbahndepot, Bahnpostamt mit Postbahnhof, DDR Grenzübergang wie Marienborn für Autos, Grenztûrme, Kaserne, Schloss im Stil wie Stuttgart, Wien, Potsdam, Großer Hauptbahnhof wie Bonn in Lasercut farblich coloriert, Bunker hier Spitzbunker und Hochbunker wie die vielen in Emden ...,

GLEISSYSTEM:
Und der größte Wunsch ein neues Zeitliches N Gleissystem mit: Holzschwellen, Betonwchwellen, Y Schwellen, Weichentriebe versteckt wie bei Tomix und Kato in der Bettung. Mit Bogenweichen, Kreuz, 3 Weg, und Weichenhebeln wie beim Vorbild ähnlich Märklin. Hosenträger, Evtl. Tramgleise und Weichen ...


Gruß Björn

@9: Der Weinert war in meinem Wunsch deutlich ausklammert, deshalb "(bezahlbar, von einem Großserienhersteller)"

In der Spur N-Datenbank steht der mit 1030.- repektive 1110.- drin, also für meinen Geschmack deutlich zu viel.

Ich könnte mir gut ein Kato-Modell vorstellen: gute Fahreigenschaften, Preis noch bezahlbar.

Was die weiteren - OnT Beiträge angeht:

Ich schliesse mich dem Wunsch nach einem kompletten Gleissystem an, mit verschiedenen Weichen und nicht wie z.B. GFN nur unbrauchbaren R1/R2-Bogenweichen. Und nicht wie viele andere ohne Flexgleise. Und mit Hosenträgern wie Kato oder Tomix. Mit betriebssicheren DKW und DWW. Und am besten noch mit zusätzlichen Tramgleisen. Ja, vielleicht könnte man sogar - in gewissem Rahmen - flexible Weichen herstellen, das wär doch mal was zum drüber nachdenken. Genug geträumt.

Der funktionsfähigen Scharfenbergkupplung für den NEM-Schacht würde ich mich auch anschliessen. Weitere Digitalkupplungen und Microtrains- oder Kadee-Kupplungen für den NEM-Schacht.

Auch bei den Strassenbahnen hätte ich noch ein paar Wünsche, vor allem alte Typen also vom Münchner A-Wagen bis zum Heidelberger (danke Kato, daß ihr den gemacht habt), dann noch die Lücken danach füllen.

So, das noch als Zusatzwünsche und Unterstützung bisheriger Wünsche.

Gruß,

Werner

Ich wünsche mit dass die Hersteller nicht nur Normgruppen bilden, um einen Tisch sitzen und danach Gruppenbilder publizieren, sondern auch Normen schreiben die (1) so eindeuting wie möglich das genormte beschreiben und dann (2) von Produkten eben dieser Herstellern auch eingehalten werden. Das geht von Pufferhöhe über Normschacht zu Schnittstelle und Digitalsignal. Auch können sich die Hersteller die Praxis eine Norm so zu deuten, dass nur die eigenen Prudukte zusammenpassen, sonstwohin stecken. Soll ich mir aussuchen ob das falschgerichtetes Marketing oder einfach nur Dummheit ist?

Gruß,
Harald.
Hallo,

da SX-Decoder angesprochen wurden.....

Perfekt ist nie etwas, es gibt immer Potenzial zur Verbesserung.

Kleiner sollten sie werden, viel kleiner bei gleichem oder höherem Funktionsumfang....egal ob DH oder sonstige Decoder-Hersteller.
SX2 ist ja nur ein umgemodeltes DCC ähnliches Format, ob man dat CV oder par nennt ist völlig Wurst.
Die Bedienungsanleitungen von SX2 und DCC Decodern gleichen sich immer mehr.
Ob einem Modellbahner nun DCC oder SX2 mehr liegt, ist eh reine Ansichtssache eines jeden Einzelnen.
Am Ende ist es immer Gewohnheitssache.
Das reine SX1 Format wäre schon lange ausgestorben, nur deshalb wurde SX2 entwickelt.....DCC rennt dem SX-Markt halt davon, man musste aufschließen.

Ich fahre selber SX, aber mir sind die Decoder einfach zu groß in der Fläche der Platine.
DH sollte mal einen Multidecoder nach Art des DXC74z entwickeln.

SX hinkte in den letzten Jahren immer dem DCC hinterher, weil man dachte SX ist das beste System, aber SX wurde in den letzten Jahren von DCC ein- und überholt.
Das Ergebnis: SX2

Wenn man nun so ein paar Jahre sich selber mit Decodereinbau beschäftigt, dann fällt es halt auf.
Und ich rede nicht nur einfach vom Einstecken eines Decoders in einen 08/15 Stecker.
Wenn man natürlich noch nie einen Decoder einlöten musste, sondern nur Plug and Play macht, ist es Idiotensicher.
Aber nach der Pflicht kommt immer die Kür und dann ist selbst der MOBA-Mann oder die MOBA- Frau.
Die Preise für einen fachmännischen Einbau eines Decoders von einer Fachwerkstatt in eine Lok ohne Plug and Play Stecker sind wohl jedem bekannt und es wird immer Modelle geben in denen ein solch Plug and Play Stecker nicht realisierbar ist ohne gleich 75% des Lokgewichtes wegzufräsen.
Die schlechtere Stromabnahme bei abnehmenden Lokgewicht muß ich ja nun nicht aufführen....von der Zugkraft mal ganz zu schweigen.

Und solange auch nicht die Getriebeübersetzungen verfeinert werden, sprich hochdrehende Motoren mit entsprechender Untersetzung des Getriebes, wird auch der beste Decoder in manchen Modellen nur ein Notnagel sein.

Am Ende wird es mit Mehrkosten verbunden sein, egal ob Analog oder Digital....es ist halt Spielzeug.
Ich empfehle die Beiträge im NBM in Sachen Masse im Modell....sehr interessant was da so an Fahrphysik zum Besten gegeben wurde....einfach mal lesen und über den Zaun schauen.
Da ist es auch völlig egal ob man für Tran, Zimo, DH irgendwelche Lobgesänge immer und immer wiederholt......nur weil man seit 10 oder mehr Jahren die Decoder einer bestimmten Firma kauft.
Auch sind die Werksseitig angelöteten Litzen bei DH zu dick, MDVR hat dünnere Litzen an seinen Decodern angelötet, bei Stärz sind sie auch dicker als bei MDVR.
Selbst da besteht Verbesserungspotenzial.
Natürlich kann jeder auch Decoder-Ausführungen bestellen, an denen man selber die Litze seiner Wahl anlöten kann, aber warum sollte man das tun, wenn man eh einen "belitzten" Decoder kauft und den Service eines "belitzten" mitbezahlen möchte um sich diese Lötvorgänge zu sparen.


Insofern ist "Perfekt" ein Witz.

Gruß
Andy

Hallo Andy,

lasst diesen Thread nicht wieder vom Gelobhudel für irgendwelche Decoder kaputtmachen. Was Westerland-Matthias immer macht, ist sein SX-Zeugs bei jeder Gelegenheit - wenn auch noch so unpassend - hochzujubeln. Ich frage mich langsam, was der pro Posting von D&H und Rautenhaus bekommt.

Ich gebe Dir völlig recht, Andy, es gibt sowohl bei DCC als auch bei allen anderen Formaten noch einiges an Verbesserungswürdigem, ganz vorne angefangen bei der Grösse.

Dem Wunsch nach einer E 71 könnte ich auch zustimmen.

Gruß,

Werner


ET 423

Gruß
Eglod
Werner,

ich habe nicht die Absicht irgendeine Decoderfirma in den Himmel zu loben oder als schlecht darzustellen.

Ich wollte nur meinen bescheidenen Wunsch an die Hersteller richten, damit sich auch in solchen Details solch Dinge verbessern.

Wenn man meinen kleine Einwand ließt, dann ist es eben eine systemübergreifende Ansicht aus den bescheidenen Erfahrungen meiner ach so kleinen Digitalzeit.

Zusammengefasst:
kleinere Decoder
feinere Litzen

Soviel Text für so wenig Wunsch
Aber es fällt halt auf wer sich wirklich mit digital, analog oder sonst womit, mit offenen Augen beschäftigt....selber beschäftigt.

Ich wünsche mir eine schöne E91 von Fleischmann, sprich ein perfektes Fahrwerk mit entsprechendem Getriebe und Motor.
Eine V36 mit 3-Punkt-Lagerung und allen heutzutage möglichen Features, welche in der heutigen Zeit der Mikrotechnik möglich ist.(Licht,Fauli,etc).

Eine dementsprechende E71 würde ich auch nicht links liegen lassen.

Gruß
Andy

@Werner P: Mathias? Dachte du meinst Jan Carsten oder David... Mensch, habe ich wieder vergessen: ist einer und derselbe.

Na, egal. Der hat sowieso ein Glaubwuerdigkeitsproblem.

Also, meine Neuheitenwuenschen:
- endlich ordentliche DB IC-Wagen in Produktfarben und ICE-Lackierung mit die "richtigen" Proportionen (Roco/Arnold neu/Fleischmann Loks neu Puffer/Kastenhoehe); von Arnold ein ordentlicher Bomz236 und  von Fleischmann ein ex-Roco Bpmz29x in Produktfarben so das ICs aus die 1990er endlich fertig werden koennen.
- mehr Versionen der Y und Y/B Wagen, vor allem aus den Osten.
- mehr Versionen moderner Gueterwagen (Rils, Res, Zas/Zans) ebenfalls vor allem aus den Osten.

Traummodus ein:
- ein kompletter EN346/347 "Dacia" passend zum GySEV 1047.5 "Haydn"-Lok von Fleischmann

Traummodus aus:
- als grosser OBB-Fan, das Fleischmann seine 1x16-Familie in moeglichst viele Versionen bringt und das die Mende 1042, Arnold 2050 und JC 2143 recht ordentliche Triebfahrzeuge werden!

VG
Horia
Hallo Andy,

DICH habe ich auch nicht gemeint mit der Kritik. Sorry, wenn das falsch rüberkam. Du bist ja gleicher Meinung wie ich, was die Grösse von Decodern betrifft. Ich will hier auch nicht aufzählen, was ich alles schon gut finde. Mir fällt halt nur auf, daß es 2-3 Leute gibt, die "Spamming" für SX-Komponenten massiv betreiben - u.a. in diesem Thread, wo es absolut gar nichts zu suchen hat.

Und ja, ich schliesse mich allen Wünschen nach noch nicht existenten Epoche 1-4 Loks an - wobei ich mit leicht fehlerhaften Modellen der Vergangenheit gut leben kann und komplette Formneuheiten vorziehen würde. Insofern stünde die E 91 nicht auf meinem Wunschzettel und daß die von GFN käme wäre auch absolut unwahrscheinlich - die haben ja Roco mit drin und da käme höchstens eine identische Neuauflage vielleicht mit Zwangsdecoder für einen höheren Preis auf den Markt. Es gibt aber noch so einiges was fehlt - toll wäre auch dieser Rekordzug:

Siemens-Halske Drehstrom-Rekordtriebwagen 1903

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei...stamp=20060110161946

Gruß,

Werner
Werner, ich habe es auch nicht als, ich sage mal, "Angriff" auf mich verstanden.

Ich wollte nur zu verstehen geben, dass ich keinem System-Fetisch anhänge.

Alles gut, Werner

Ich will ja nix sagen, aber der Drehstrom-TW ist schon echt seeeeehr speziell

Dan wünsche ich mir den VT 92...diesen kurzen Baby-Vt 08er
http://www.db-eierkoepfe.lokfoto.de/VT_92_501/vt_92_501.html

http://www.vt92.de/

Dann kann ich mir den Umbau aus dem Minibahn Vt 08 sparen

Gruß
Andy

Hallo!

Meine Wünsche:

-ABmot der GySEV
-M43 der GySEV
-520 der GySEV
-77 der ÖBB
-5047 und 5147 der ÖBB und GySEV
-V43 der GySEV

GySEV kann auch mit ROeEE gleichgesetzt werden :D

mfG Flo
Ich hätte gerne eine E 71. Den S&H-Drehstrom-Triebwagen würde ich auch nehmen. Gut fände ich auch die typische Krauss-Konstruktion mit Wasserkasten im Rahmen. Als simpler B-Kuppler technisch einfach zu realisieren, und in vielen Farbvarianten denkbar, egal ob Oldenburg, Sachsen, Bayern oder Württemberg.

Fleischmann dürfte gerne die in H0 neukonstruierten Rungenwagen nach Verbandsbauart auch in N bringen.

LG,

Andreas

Die von awesome zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


- Zeitnahe Auslieferung der Neuheiten!



Volle Zustimmung.

Modelle? Ich wünsch mir mehr modernere Farbvarianten aus dem Osten: Doppelstockwagen, Res, E, Y (ganz großes "Hallo!!!"), ... und als Farbvariante für die ÖBB eine weitere 52, den Güterzugbegleitwagen von Brawa sowie den Heizwagen von Hobbytrain.
Als Formneuheit einen Schlafwagen DR Ep. IV,  ganz unbescheiden einen ÖBB 5145, und (Achtung: Mantra) die ÖBB Schlierenwagen von einem seriösen(!) Hersteller in echt und nicht nur als warme Luft.

Apropos warme Luft. Von LS wünsche ich mir gar keine Neuheit. Die sollen gefälligst mal den Rückstand aufarbeiten, wenn ich mir so meine Vorbestellungen anschaue. Schön langsam nervts nämlich.

vg
Gerhard

Edit: und wieder Einzelwagen anstelle von diesen ewigen Sets!

Hallo Gerhard,
das mit den Sets ist ein wichtiger Hinweis. Diese Unart ist leider in Mode gekommen. Man benötigt einen Wagen und muss 2 oder 3 kaufen, die man dann mit Verlust über ebay oder die Kleinanzeigen wieder verkaufen darf.

Bei der aktuellen Ausliefergeschwindigkeit wird LS Models noch mehrere Jahre brauchen, bis das dicke Neuheitenprospekt abgearbeitet ist. Na ja, dafür werden die Modelle dann ja in der Regel richtig gut.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

"Apropos warme Luft. Von LS wünsche ich mir gar keine Neuheit. Die sollen gefälligst mal den Rückstand aufarbeiten, wenn ich mir so meine Vorbestellungen anschaue. Schön langsam nervts nämlich."

Da muss ich zustimmen. Wenn ich schaue was fuer eine Bestellliste dort habe... Aber mehr als 1-2 Wagenfamilien jeden Jahr wirds wohl nicht. Hoffentlich bald die OBB-Druckdichten und Schlieren.

In Sache "Liefertermine": habe ein wenig in die Lieferlisten und Kataloge der verschiedenen Hersteller geschaut und komme (fuer mich ziemlich ueberraschend) auf den Ergebnis das der einziger Grossserien Hersteller der alles, was geplant war nach Plan geliefert hat (und das sowohl bei Neukonsttruktionen als bei Farbvarianten) ist... Fleischmann. Alles kam rechtzeitig und wie angekuendigt, inklusive volle Neukonstruktionen (Tauri, 52er); das es Qualitaetsprobleme immer gibt ist was anders.

Bei die anderen Hersteller sieht m.W. nicht sooooo schlecht aus: Lemke hat es auch mit die meissten HT und Kato Sachen noch vor Weinachten geschafft, alleine bei die Minis gibt es grosse Rueckstaende; Brawa hat verzogerungen, insbesonderer bei die Bmh-Familie, aber hat sonst alles ausgeliefert (und die Bremen sind recht gut geworden); auch von Arnold gab es kurz vor Weinachten ein gutes Lebenszeichen mit die Bomz236, WRme, BDmse und die fast ferigen Walfische und TRAXXe.

Die einzigen Hersteller wo es 2011 etwa duster aussah waren tatsaechlich LSM (ausser die WLABmee-Nachzuegler und die Typ P kam nichts) und Minitrix (Formneuheiten auf 2012 verschoben, Varianten nur teilweise geliefert). Da wird hoffentlich diesen Jahr verbessert.

Dazu kamen jede Menge "neuen" Hersteller auf die Markt, wie etwa MW-Modell, N160, REE, usw, die uns mit schonen Sachen begluckt haben. 2011 war, zumindestens fuer mich, unter diesen Aspekt ziemlich positiv.

VG
Horia
Hallo Andy,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich will ja nix sagen, aber der Drehstrom-TW ist schon echt seeeeehr speziell



Hast schon recht. Aber ist immerhin ein deutscher Weltrekord. Stell Dir mal vor, was die Amerikaner oder gar - die Franzosen da draus mit stolzgeschwellter Brust machen würden

Ich gebe aber zu, ich liebe die komischen Dinge - OT: mein Lieblingsflugzeug ist die BV 141

http://en.wikipedia.org/wiki/Blohm_%26_Voss_BV_141

OnT: Immerhin hatten schon einige Kuriositäten wohl recht guten Erfolg - sprich sind ziemlich oder gänzlich ausverkauft. Z.B. Budd Jet-Powered RDC, Schienenzeppelin, Kruckenberg-Triebzug, Tragschnabelwagen usw. - ich denke, es gibt noch mehr so Spinner wie mich

Bei der Drehstromlok ergäbe sich gleich eine neue Oberleitung Edith: bitte nicht ernst nehmen
Zitat

Dan wünsche ich mir den VT 92...diesen kurzen Baby-Vt 08er
http://www.db-eierkoepfe.lokfoto.de/VT_92_501/vt_92_501.html



Da könnte ich mir auch vorstellen, zuzuschlagen.

Gruß,

Werner

Hallo,

Wünsche ans Christkind für 2012

ÖBB-Wagen die auch wirklich erscheinen!!!

Schlierenwagen und Spantenwagen (4-achsig und 2-achsig) in Grün und Jaffa, gibts alles bei Roco in H0 - braucht nur auf N runtergerechnet zu werden. Wann???

Grüße, Phil

Meine Wünsche , das 2012 besser wird wie 2011 . Aber gut es geht hier ja um Modellbahnen und nicht um mein Leben .

- Das Neuheiten Prospekte wieder Neuheiten Prospekte sind und nicht Hauptkataloge wo 90 % der Artikel Sonderserien und Sets sind .

- Das die Hersteller mal auch den Zubehör Markt ins Auge nehmen und nicht immer die neusten Triebwagen und Züge anbieten , aber das man Autos aus den 1960 - heute ( VW, Audi , Renault , Opel oder Müllwagen , Krankenwagen , Postautos ) vergeblich sucht oder nur bei Kleinserienhändlern bekommt und dort der Gegenwert eines Wagens hingelegt werden muß .

- Das die Züge auch durch Großstädte fahren können und nicht Modellhäuser aus dem Alpenland angeboten werden . Weil einen Großstadtbahnhof ala Bonn oder Baden - Baden bekommt man aber die Häuser fehlen .

- Das man auch in Spur N Signalbrücken , Verkehrsampeln anbieten kann .

- Wenn man schon Bauzugloks anbietet man bitte auch Flachwagen und MFS ( MobileFörderund Siloeinheit ) Wagen anbietet .

- Das die Preise für Modelle wieder dem normalen Lohnniveau entsprechen und man sich auch mal 2 Loks im Jahr leisten kann ohne gleich Klimmzüge am Brotschrank zumachen .

So das war das was mir auf den Nägeln brannte .

Gruß

Zugvogel
Meine Wünsche an die Hersteller, Modelle die bezahlbar sind,  hätte früher auch keine 500 und mehr DM für eine Lok bezahlt oder 120 DM für einen Doppelcontainerwagen.

Aber dieser Wunsch wird sicher untergehen bei den Herstellern...dafür will ich mal keine Modellwünsche äußern, mit diesem Wunsch wäre mir schon geholfen.

Gruß
Andreas
Hallo N-Bahner

Eine BR 93 die genau so aussieht wie von Jürgen(Br93400).Natürlich mit Digitaler Schnittstelle

Gruß Michael
Nu lasst doch mal den Blödsinn mit der DM Leute. Das ist 10 Jahre her und auch mit DM hätten wir nicht mehr die Preise wie vor 10 Jahren, begreift es bitte endlich mal.

Gruß Lothar
Guten Abend und ein frohes neues Jahr zusammen,

meine Wünsche:

- Brawa BR 216 altrot Epoche IV (gleicher Wunsch wie schon im letzten Jahr)
- Arnold BR 104 DB Epoche IV (aber bitte nicht als "Fake", in dem man die uralte Arnold E17 auskramt und einfach nur die vierte Achse weglässt, statt die ganze Lok neu zu konstruieren)

- Zubehör (Lasercut-Gebäude, Autos), das in die 60er bis 80er Jahre passt (Epoche IV) - da schließe ich mich gerne Zugvogel @31 an.

Schöne Grüße
Claudio

Ich zitiere meine Wünsche mal selbst aus meinem Thread vom Februar:

Einige mögliche Neuheiten für 2012, die ich mir sofort kaufen würde, lassen sich als reine Beschriftungsvarianten aus bereits (teilweise längst) vorhandenen oder bereits angekündigten Modellen ableiten. Das wären:

    * Minitrix E 52 mit Ep. IV-Nummer (z.B. als 152 014-7 oder 152 034-5)
    * Minitrix V 300 mit Ep. IV-Nummer 230 001-0
    * Minitrix Turmtriebwagen mit Ep. IV-Nummer, aber rotem Lack!
    * Arnold-E 04 mit Ep. IV-Nummer
    * Fleischmann-VT 95 mit tiefergesetztem dritten Spitzenlicht (Neuheit 2011) in Epoche IV

Aber es gibt ja auch noch immer Wunschmodelle, die uns die Hersteller noch nicht erfüllt haben. Vor allem auf dem Triebwagensektor klaffen noch gewaltige Lücken. Da fallen mir spontan ein:

    * E 63 / 163 in der AEG-Version (Arnold hatte seinerzeit die BBC-Variante im Programm)
    * E 310 / 181.0 (mit geringen Änderungen an Pufferbohle, Stromabnehmern und Frontgriffstange auch als E 410 / 184 möglich)
    * E 10-Prototypen (ein Thema für Liliput?)
    * E 71 (Ep. III)
    * Kö I (sofern technisch möglich: mit Antrieb. Marks Kleinkunst hatte da Bahnbrechendes geleistet...)
    * 627.0 oder 627.1
    * ET 11 (Ep. III, in Ep. IV als Funkmesswagen 723 001)
    * ETA 176 / 517
    * VT 60 / 660 (in Ep. III und IV sowie als Funkmesswagen 723 002 oder 723 003)
    * Esslinger Triebwagen

Mehrere Vorbilder gab und gibt es bereits als N-Modell, bräuchten allerdings dringend eine Überarbeitung. Folgende Modelle würde ich mir in einer zeitgemäßen Umsetzung auch wirklich kaufen:

- Baureihe E 16 / 116 (wurde bereits von Arnold produziert)
- Baureihe E 17 / 117 (wurde bereits von Arnold produziert)
- Baureihe E 18 / 118 (wurde bereits von Arnold produziert)
- Baureihe E 44.0 / 144.0 (wird noch immer von Minitrix produziert)
- Baureihe E 69 / 169 (wurde bereits von Arnold produziert)
- Baureihe E 410 / 184 (wurde bereits von Minitrix produziert)
- Baureihe V 36 / 236 (wird noch immer von Minitrix produziert)
- Köf III (wurde bereits von Arnold produziert)
- Baureihe ET 85 / 485 (wurde bereits von Roco produziert) mit korrigierten Fenstern und freiem Innenraumdurchblick
Meine Modellwünsche an die Hersteller wurden schon von etlichen anderen hier genannt.

An Fleischmann:

BR 1X16 in vielen Varianten, am liebsten als:
Br 182 Railion, DispoLok, DispoLok Box Express, MRCE, BR 183 Alex, BR 1216 Wiener Lokalbahn, ÖBB 1016/1116 & Italien 1216.

Die geschlossenen Neuwagentransporter als Altmann.

An Minitrix:

BR 218 in Rot/Beige ohne Sound Dingsbums sowie in EP VI Verkehrsrot und EP IV Rot.

Traxx 1 & Traxx 2 in vielen Varianten, am liebsten als:

Rotes & Blaues Zebra der Lokomotion, Railpool sowie TX Logistik

Neuauflage IC Display 15805 sowie ein IC Display in EP VI die Wagen aus beiden Displays gerne auch als Einzelwagen.
4 Achs Containertragwagen, 4 Achs Rungenwagen Roos 644 sowie die 4 Achs Schiebewandwagen.

An Hobbytrain/Lemke:

BR 189 als Rotes Zebra & WLE

Als weitere Formneuheit würde ich mir einen ET 440 sowie offene Neuwagentransporter wünschen.

Von Wiking weitere Moderne Fahrzeuge wie den Passat Variante und Golf VI um bei VW zu bleiben.

Gruß Alex


Abropo Neuwagentransporter, kann ich die Laeks von MFTrain auch auf einer Anlage die Deutschland/Österreich/Schweiz zum Vorbild hat einsetzen?
Wünsche hmmm ?

Mein Wunsch an die Manager, Verkaufsstrategen ect. der MOBA-Industrie währe eine ordentliche Ersatztteil-Versorgung!!! Es kann nicht sein das ich mir die gleiche Lok zweimal kaufen muß, obwohl noch im Programm, um diese als Ersatzteilspender auf die Seite zulegen. Diese Verkaufsstrategie geht auf Dauer nicht gut.  Das war nur ein Beispiel, und gilt nicht nur für die Spur N . Es gibt noch etlich andere Sachen nicht nur Ersatzteile, aber diese Sachen liest man ja zuhauf mittlerweile und das von normalen MOBA-Interessierten die keine Nietenzähler oder sonstige Finescal-Enthuisasten sind. Es kann nicht sein das ich eine neu erworbene Dampflok erst die Steuerung zerlegen muß und ordentlich zusammenbauen damit sie eierfrei läuft ect. pp...
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Horia

In Sache "Liefertermine": [...] der einziger Grossserien Hersteller der alles, was geplant war nach Plan geliefert hat (und das sowohl bei Neukonsttruktionen als bei Farbvarianten) ist... Fleischmann. Alles kam rechtzeitig und wie angekuendigt, inklusive volle Neukonstruktionen (Tauri, 52er)



äh - nein, auch nicht.

wo ist der 5022 Steiermark-S-Bahn?
der VT 10 GKB?
der Gbkks-vx Radtransport?

lg, BS
Wie hier bereits erwähnt:

--- Falls Flm noch etwas auf sein Gleissystem gibt, dann fehlt die fundamental wichtige Bogenweiche R3/4 mit einem leitendem Herzstück!

Die Herstellung der Bogenweiche R1/2 kann zur Kosteneinsparung mit sofortiger Wirkung eingestellt werden. Es sind bei Bedarf mehr als genug Weichen diesen Typs aus zweiter Hand erhältlich.

--- Dann bitte ich einmal in meine separate Umfrage "Profi-Kupplung" zu schauen. Da sollte Flm einen ergänzenden Kopf liefern.

Naja, die 112.1 und den Bm235 habe ich ja schon soooo oft erwähnt, daß ich da beim tippen fast schon bei einschlafe...(chrrrrr)


Gruß
Olaf
Hallo Branko,

Die drei von dir gennanten Artikel sind alle drei wegen fehlende Nachfrage schon im Sommer gecancelld worden.

VG
Horia
Wenn ich mir die Umfragestatistik auf dieser Seite so ansehe, wäre GFN schlecht beraten, die R1/2-BW aus dem Programm zu nehmen, denn rd. 30% der Teilnehmer geben R1, weitere 25% R2 als ihren engsten Radius an. Es mag sein, daß die Weiche R3/4 von einigen lautstark gefordert wird, die R1/2 wird aber wohl auf absehbare Zeit die wichrigere der beiden bleiben.

Gruß Lothar
Hallo

Die Bogenweiche  für R3/R4 wäre für mich auch eine wichtige Neuheit, aber ich würde dann auch noch eine weiteren Radius unter R3 begrüßen, nebst der passenden Bogenweiche mit dem Außenradius von R3.
Und eine schlanke Schnellfahrweiche (ähnlich der langen Roco weiche allerdings mit schaltbaren Herzstück)

Das ist aber nicht unbedingt nur Fleischmann zuzuschreiben sondern auch Hornby/Arnold!!!

Im Fahrzeugsektor bin ich mal auf die BR 218 von Trix gespannt und wenn die jungs dann schon palnen, dann den LINT in 1teiliger BR 640 ausführung

Gruß marko
der jetzt gleich sein Gemüse und Obst durch die gegend schubst mit seinem Gummibereiften Zug
Guten Morgen ,
das erste Wunschmodell bekommen wir N Bahner mit dem Tw BR 624 von Piko .
Aber natürlich gibt es noch viele offene Wünsche die uns die Hersteller ( zu vernüftigen Preisen )
erfüllen können .
An Triebfahrzeugen zum Beispiel :
Elektrolokomotiven :
BR 110.0 ( Vorserie ) in Epoche 3 und 4 ( vielleicht hat sich Liliput schon Gedanken gemacht )
BR 181.0 und 184
BR 156
BR 155 Epoche 5 mit Einholmbügel ( Minitrix )
BR 144 überarbeitetes Modell
BR 150 überarbeitetes Modell ( eventuell mit Einfachlampen ) in Epoche 3 , 4 ,5
BR 160 überarbeitetes Modell
BR 169 in Epoche 3 und 4
Dampflokomotiven :
BR 03 , BR 41 , und BR 50 als Rekolokomotiven der DR
BR 58.30 Reko
BR 66
BR 59 württ . K
BR 93
Diesellokomotiven :
BR 101 DR
BR 102 DR
BR 107 DR
BR 118 mit Plastekanzel
BR 202 DE 2500
BR 215 , 225 und 217 in allen Epochen und Lackierungsvarianten
BR 290 überarbeitetes Modell mit Beleuchtung
BR 216 in altrot Epoche 4 ( Brawa )
Triebwagen :
ET 11
ET 425 alt
ET 455
ET 456
ET 430
ET 465
ET 485 überarbeitetes Modell
ETA 517
VT 627
VT 628.0 und VT 628.1
VT 172 überarbeites Modell in allen Epochen
Reisezugwagen :
Rekowagen DR 2 und 3 achsig
Halberstädter Wagen als Schlafwagen ,als IR- Wagen Bimz256 und Bimdz 267 ( mit rundem DR - Logo und DB AG )
Rekowagen 4 achsig als Bbd 499 in mint und verkehrsrot ( Ergänzung von Brawa )
Fleischmann:

Auf Basis der 1010 wäre eine 1110 leicht zu realisieren!

Natürlich wäre auch die Umbauversion mit Halbschere und Widerstandsbremse (2 Frontpartien!) eine Bereicherung.

Die Kosten für die Formen sollten da nicht das Problem sein!
  
Ich bin der Meinung, daß man mit den bisher auf dem Markt vorhandenen Modellen eigentlich ganz gut auskommt.
Primär wäre mein Wunsch, eher weniger Modelle auf den Markt zu spülen, die Mängel haben und von Modellbahnern mit durchschnittlichem Einkommen aufgrund überzogener Preise gar nicht gekauft werden können.

Willi
Hallo
Ich wünsche mir keine neuen Loks, oder ? Naja diverse Lakierungsvarianten eventuell z.B. die MAK der CFL ( könnten von Piko auf Basis der vorhandenen MAK-Loks kommen).
Aber vorallem wünsche ich mir endlich wieder bezahlbare Modelle. Denn wer hätte denn schon für einen Steuerwagen umgerechnet ca. 120DM( 60€ ) und mehr bezahlt? Oder Loks mit Preisen von ca. 500 DM ( 240€ ) ?
Diese Modelle dürfen dann auch unter dem Boden vereinfacht werden und eine einfachere Bedruckung haben die Anschriften z.B. sind auf 1m Entfernung ja sowiso nicht mehr lesbar.

Noch ein glückliches 2012 aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo N-Gemeinde,

da auch ich die ausgefallenen Vorbilder liebe, sind meine Wünsche für 2012 ähnlich denen von werner P. :

der "Senator" VT 10.501 von einem Großserienhersteller wäre toll. Ich habe zwar den Weinert-Bausatz damals gekauft und ihm auch einen neuen Schwungmassenantrieb spendiert, bin aber mit dem Ergebnis nicht recht zufrieden und werde ihm ein komplett neues Fahrwerk bauen müssen (ohne eine Zeitvorgabe). Außerdem muss ich dann noch einen zuverlässigen und gut arbeitenden Lackierer finden.....

Da meine Lieblingsepoche die III ist, wurden schon einige Modelle genannt:
detailtreue Neukonstruktionen der
E 89
E 71
E 90.3
E 21
E 21.5
E 06 usw. Ich könnte noch viele aufzählen, ob es was nützt?

Auch ich wünsche mir, dass die Hersteller nicht nur ihre Vorstellungen verkünden, sondern innerhalb desselben Jahres die Modelle auch wirklich liefern.

Allen die besten Grüße und die Erfüllung der diversen Wünsche 2012

Dietmar

Tach auch!
Mein wichtigster Wunsch, die BR 624, wird ja im 3 Quartal von Piko erfüllt! Toll.
Schön wäre auch die BR 660 (VT 137 DRG bzw. VT 60.5 DB). Dieser Triebwagen wurde u.a. als "Grenzlandexpress" im Westmünsterland eingesetzt. Auch wäre ein Unimog U411 in N mal wieder nett. Meine 411er stammen noch aus den 70ern und sind von Arnold rapido.
Klaus


Ohhhja beim Unimog bin ich dabei, allerdings würd ich mir auch dien 404 und den 421 wünschen, von den 411-ern hab ich eigentlich ausreichend, ein neuer Typ wär schon nicht schlecht...

Gruß Lothar
Hallo,
2012 stehen die Neuheiten ja schon fest und bestimmt ist das ein oder andere schöne Modell dabei.Dank Lasercut wird wohl auch viel neues Zubehör in den nächsten Jahren kommen
Was aber für die Zukunft wirklich wichtig wäre und wohl nicht kommt : ein neues Gleissystem und bezahlbare Modelle.Auch alte Modelle zu überarbeiten wäre schön aber lohnt sich bestimt oft nicht weil nur wenige sich nochmal das selbe Modell kaufen?

E69,T3,Esslinger Triebwagen,ET 65,627,Elna,Dampfspeicherlok,Strassenbahnen,82,Schweizer und französische Dampfloks(Elefant,Tigerli,241,...),Tiefladewagen für Kibris Mähdrescher,Autos der Epoche 3-6(Kadett,Vans,Müllautos,Abschlepper),moderne Figuren mit Handys-Kinderwagen-BW Soldaten-Fußballspieler und Häuser die Maßstäblich sind für die Stadt wurden mir so als Wunschzettel einfallen.

Gruß
Thomas


was grundsätzlich fehlt, ist eine vernünftige Bogenbrücke in Stahlkonstruktion mit Radius R3 und R4.


VG

Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Horia

Die drei von dir gennanten Artikel sind alle drei wegen fehlende Nachfrage schon im Sommer gecancelld worden.



hm, ist mir völlig entgangen, danke.
Aber so kann man natürlich auch rechtzeitig das Soll erfüllen

lg, BS
Hallo!
03 193 im Zustand 1936
05 001 oder 05 002 im Zustand 1936 oder 1938
19.101-180 also Pt 31 PKP von Brawa
23 001-023+026-052 mit Knorrvorwärmer und im Tender 4 achsantrieb! RoFl
38 205, 75 515, 94 2105 98 001  von Piko
Elna 2 oder 5 als DR Ost 91 6176-6285 oder 6476-6497 (Lemke)
pr T 3 89.60-75 Ep II , III(Arnold/Hornby)
93 0-4 und 5-12 mit überarbeitetem Fahrwerk (Arnold/Hornby)
94 5-17 mit seitlichem Knorrvorwärmer (RoFl)
97 101-104 oder 97 201-218* als richtige Zahnradloks!
*Als ÖBB und in NS Epoche1938-1945  und 97 210 als DME Museumslok
Reko 03,41, 50.35-37 und 50 Öl
V 180 059/118 059-5 mit GFK Kanzel, Brawa
VT 60/660 Lemke?
VT 137/185 DR Ost/VT 33 DB
E 18/118/218
E 71
77.01-40+241-285 als ÖBB und in NS Epochelok 1938-1945
78 601-626 dito
93 1301-1467 ÖBB; NS Lok, Musumslok
ÖBB Spantenwagen und K&K Personenwagen
2 und 3 achs Reko DR Ost Wagen
Folgende Lückenfüller wären noch Top:
Pwg Wü 09/21  von Brawa, C Postid 21/34 von RoFl, Traglasten Preußen C 3 u pr 16 von  RoFl. ,
und Pr Post/Sitzwagen: C Post 3 pr 98 oder 99, Pw Post i 31/34, C Bay 99 von Minitrix oder RoFl, der kann auch als Speisewagen der DGEG Bochum-Dahlhausen gemacht werden, könnte, den Flackwagen SdPl 4i  918 039, später Filmwagen der DB,  einen CPwif oder BPwif der aus aus Ci 21 oder 28  entstanden war und einen Duchgangspreußen Typ B3 ohne Traglasten  in DB Ep. III a , ab 1956 nach der Klassenreform,  von RoFl*
RoFL =Roco/Fleischmann

Gruß
thomas.splittgerber, berlin


Noch einen Wunsch hätte ich: eine Biogasanlage in 1:160. Das wäre doch was!
Gruß
Klaus
Moin,

es bringt ja eigentlich ohnehin nichts mehr. die Wünsche an die Hersteller zu äußern, vor allem, wenn es um frühere Epochen geht.
Dennoch ein paar Ergänzungen zur Liste von Thomas Splittberger (#55), Doppelnennungen möglich, absichtlich sogar!

In DRG Ausführung:

Preußische Nebenbahndreiachser
Ergänzend dazu den
C3i pr 05

C3tr pr 04
B3 pr 07
oder
B3 pr 07b

Post 3/10
oder
Post 3/12

Post 4ü/17

Langenschwalbacher mit Walmdach, incl.
C4itr pr 07

Pwi 31a

PwPosti 31
oder, noch besser
PwPosti 34a

Eilzugwagen der Gruppe 30, incl Packwagen, also einem richtigen Pw4i!

VT 137

BR 93.5
Neukonstroktion!
Gern auch
BR 93.0

BR 92, aber bitte mit Fahreigenschaften, die man von einem Rangierhobel erwarten kann!

BR 86 mit genieteten Wasserkästen

Soll erstmal genügen, wenn ich allerdings die umfangreichen  Wunschlisten der Ep. IV, V u. VI - Fans sehe, sehe ich nicht ein, warum ich mich als Epoche II - Fahrer zurückhalten soll!

Und wenn ich heute Abend noch Lust habe, stelle ich noch eine Liste für Ep. III, DB auf.
Da gäbe es auch noch das eine oder andere Schätzchen....

Einen

Otmm 57

zum Beispiel!


Mit Grüßen, Bernd

In der Hoffnung, dass vielleicht wirklich was bei den Herstellern ankommt:

Neuauflagen, Lackierungsvarianten:
- Minitrix Y-Wagen in beige-grün mit DR-Beschriftung Epoche 4
- Minitrix: weitere Popwagen-Varianten und einzeln zu kaufende 2. Klasse-Bm in blau/grau
- Minitrix Karlsruher Kopf in Ursprungslackierung
- Minitrix Schlafwagen (Version mit KKK und eingesetzten Fenstern) in der Ursprungslackierung
- Brawa 6-achsige 228
- Brawa 114 und 204 in DR-Lackeriung
- Hobbytrain: Kasten-E10 in Rheingold blau/beige (falls es die mit Einfachlampen gab)
- Hobbytrain Skl in Epoche 4 (der ist aber glaub ich eh angekündigt?)

Folgende Formneuheiten wären gekauft:
- Fleischmann VT08 auf VT12-Basis
- Minitrix Halbspeisewagen "Kakadu" (diverse andere Lackierungen sollten mit der Form machbar sein) als Ergänzung zu den Schnellzugwagen
- ETA 176, Wunschhersteller: Kato
- 627

Carsten
Eine Formneuheit würde ich mir noch Wünschen.
Ein E 412 der FS in EP VI von einem der großen Hersteller , aber dieses Modell dürfte ein Wunschmodell bleiben.

Gruß Alex
Hallo,

folgende "bescheidene" Wünsche:

bay. E 1 und B VI
kurze oder lange bay. Lokalbahnwagen (wie Roco in H0)
kurze bay. Bierwagen (wie Märklin/Trix in H0)
vierachsiger bay. oder/und württemb. Postwagen
preuß. Rungenwagen (wie Fleischmann in H0)
Spirituswagen

Grüße

Walter
Hallo!

Da habe ich jetzt 2 Wünsche: ÖBB Talent sowie ÖBB 4020

Lg Stefan
Moin!

Wenn ich mir etwas wünschen darf:    

Ich wünsche mir ein Modell des Diesel ICE   "ICE TD BR605" der DB bzw. DSB

Der Vorteil eines solchen Modells liegt für mich darin, dass der Zug kurz ist (4 Wagen), man ihn in verschiedenen Versionen anbieten kann und dass er  keine Oberleitung braucht!

lg  Christian
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da habe ich jetzt 2 Wünsche: ÖBB Talent sowie ÖBB 4020  



Dem schließe ich mich an

Gruß
Roman
Hallo Team,

ich schließe mich Zugvogel in #31 an:

Eine mobile Förder- und Siloeinheit MFS  wäre schön, davon würde ich auch 3-4 abnehmen.

LG,
Rudi
Hallo,

habe oben meine Wünsche aufgeführt. Da kommt nun etwas dazu !

DDR Reichsbahn für die Y Wagen passende Bahnpost Wagen sowie Speisewagen.

Gruß Björn
Hallo,

ich wünsche mir, dass es endlich wieder mehr Qualität, Service und Ersatzteile gibt -
letztere besonders für aktuelle Modelle.

Jägerndorfer soll bitte über Kato einen 4010 realisieren!
Ich freue mich auf die 2x43.

Grüße,
Uwe
Hallo,

bei Arnold läuft der Countdown für die Neuheitenpräsentation, Freitag um 0:00 Uhr wissen wir alle was versprochen und irgendwann hoffentlich erscheinen wird!

Grüße Michael
Hallo Zusammen!

Bei Arnold würde es mir erstmal reichen wenn die E 04 endlich kommt.

Gruss Holger
Hallo,

Nach NEM Empfehlung kunstruierte Kupplungsaufnahmen.

Neuerescheinung / Ankündigungen auch entsprechend liefern, lieber weniger ankündigen und pünklich liefern als Vorankündigen ohne Ende, eine gr0ßteil streichen und den Rest starkt verspätet liefern

gescheite Stromabnahme bei den Triebfahrzeugen

allgemeine Preispolitik im Zusammenspiel mit Qualität und Kundenservice überdenken

Deutliche verbesserte Ersatzteilliefermöglichkeiten - wenn es zum Teil bei Erscheinen von neuen Modellen keine Ersatzteile mehr gibt ist das armseelig.

Achsen, Schleifer, Haftreifen, Motoreb, Motorkohlen, leicht verlierbare Zurüstteile, etc sollten schon länger im Programm sein.

Auch sollte das ganze in eine vernüftigen Zeitspanne zu bekommen sein - unter 4 Wochen

Gruß Detlef

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Biogasanlage in 1:160

In der Tat. DAS hätte was. Unterstützung von meiner Seite für diesen Wunsch!

Gruß
Eglod
Also ich wäre Glücklich, wenn Minitrix aus der "Y"-Serie endlich den Schlafwagen (EP IV) brächte.
Die Form könnte ohne weiteres neben der Lackierung und Bedruckung der DR-MITROPA Variante auch die der CSD/CD/ZSR, MÀV, CFR, BDZ und in der Version PKP-WARS (Ep.IV) produziert werden.
Damit wären interessante internationale Schnellzüge endlich "machbar".

Auch über einen "Kakadu"-Speisewagen der DB und den WR der DR (gabs früher von PIKO in N)
Würde ich mich (in Ep. IV Version) riesig freuen.
Bezüglich des WR der DR käme o.g. Ausführungen bezüglich Bedruckungs- und Lackierungsvarianten in Frage.
Hätte den Vorteil, dass die Werkzeug/Formkosten "Im Rahmen" blieben.
Ich hätte schon mal einen Wunsch für 2014. Auch wenn ich nicht zu hoffen wage, dass er erfüllt wird.

Es wäre genau 100 Jahre nach Beginn des Ersten Weltkrieges schon eine interessante Sache, wenn sich die Hersteller der Truppenzüge aus Zeit der Mobilmachung und des Aufmarsches annehmen würden.

Die entsprechenden Waggons (Personen- und Güterwagen) sind ja im Repertoire der Hersteller vorhanden. Lediglich ein Sonderdruck mit den typischen hurrapatriotischen Inschriften wäre noch erforderlich.

Gute Beispiele gibt es dazu in Andreas Knippings Buch zu den Eisenbahnen im Ersten Weltkrieg.
Hallo Zusammen,

ich wünsche mir eine EG 3112. Bis nächstes
Jahr an Weihnachten würde ich schon warten.

http://www.bahnstatistik.de/Bilder/DSB/EG-3112Gods.jpg

N-Grüße

Klaus.
Hi Klaus !
@74

Da schließe ich mich doch gleich mit an.

http://www.youtube.com/watch?v=WuYU94u6vMo&feature=channel_video_title

Gruß Thomas
@ 73:

Mal kurz eine Frage: Was gibt es da modellbahnerisch zu gedenken oder zu feiern?
Der Erste Weltkrieg war kein lustiger Betriebsausflug, sondern die Ur-Katastrophe des 20.Jahrhunderts, die von völlig verantwortungslosen und menschenverachtenden Militaristen vom Zaun gerissen wurde und 27 Millionen Menschen das Leben gekostet hat. Der Erste Weltkrieg machte das Nazi-Terror-Regime erst möglich (Man nehme für dieses Genre eine Laderampe, einen langen Zug mit Güterwagen der Bauart Oppeln mit Stacheldraht an den Lüftungsluken und eine 52er...).
Man gebe einfach mal "Gallipoli" oder "the trench" in youtube ein und mache sich selbst ein Bild von dieser "Idylle" anno 1914.

Ehrlich, Dein Moba-Wunsch macht mich fassungslos.

VG

Andreas

Hallo,
zum Glück werden hier keine Wetten auf Neuheiten angenommen!
So wie es aussieht gibt es keine E69,82,Esslinger Triebwagen,NE81,Dampfspeicherlok,440 auf die ich am ehesten gewettet hätte.....besonders witzig ist ja was in der Rubrik Gerüchteküche so stand-da ist wohl eine neue Glaskugel fällig

Gruß
Thomas
@ 73

Wie kann man denn den Beginn des ersten WK wirklich feiern wollen???? Das ist genauso "blöde" wie die ganzen Panzer usw die es so zu kaufen gibt... Mit dem Leid anderer wird Geld gemacht...

Gruß Tobi
Tag,

was den VT10.5 angeht: Kato/Lemke hat ja immerhin schon dIe Kruckenbergzüge SVT137 und den Schienenzeppelin aufgeklegt. Die waren auch nur Prototypen. Die VT10.5 Senator und Komet hätten da durchaus Potential....

Ich wünsche mir die bereits beim Vorbils ausgemusterten ÖBB-Loks 1822,1014, 1012, weil sie zu den schönsten modernen Eloks überhaupt gehören. Die Mendeversion kam ja leider nie.

Des weiteren, alle Jahre wieder: Endlich den TGV-Atlantique.

Jens

Edit: Ach ja, den ICN hätt ich auch gerne. Der ETR-Y500 ist zwar auch speziell, aber wenn schon, denn schon. Spanische Hochgeschwindigkeitszüge gibt es, italienische und schweizer (noch) nicht.....
Moin Tobi,

wenn der Kai dann auch so konsequent ist und sich als Höhepunkt ne Senfgasgranate in den Moba-Keller stellt und zündet, wäre das echt ein Event.

Das würde ich mir gerne anschauen, nachdem ich mir den ABC-Schutzanzug angezogen habe.
Die Gasmaske für den Kai aus #73 liegt dann in einer verschlossenen Stahltruhe...kein Schlüssel vorhanden, nur eine Nagelfeile....try and error.
Wat für ne Party...Kai mit Tränen in den Augen...ob vor Freude oder aufgrund von Verätzungen?

Kai könnte ja mal ne Anfrage an Preiser starten, ob es dann auch zerfetzte, vergaste WK I -Soldaten im 10er-Pack gibt.

Gruß
Andy
@73 und alle " Kriegsfan " auch wenn ich mit meiner Antwort wieder Prügel einstecke oder in ein Bienennest steche , aber was zum Teufel ist am Krieg der nur Leid und Schrecken über die Menschheit brachte würdig um ihn im Modell nachzubilden . Bin der gleichen Meinung der anderen Antworten . Warum z.b wird ein Modell des Panzergeschütz " DORA " als Modell rausgebracht , dies war doch einzig und alleine für die Zerstörung und die Tötung von Menschen gedacht . Ich muß sagen wer so was nachbildet ist irgendwie Krank im Kopf , fehlt nur noch das jemand eine Anlage in der Zeit 1939 - 1944 betreibt und im örtlichen Güterbahnhof eine Judendeportation nach Ausschwitz oder in ein anderes KZ nachbildet . Und wo in der Stadt Gebäude von jüdischen Mitbürgern brennen .

So und jetzt dürft ihr auf mich einschlagen .

Krieg und Gewalt ist SCHEIßE

Andreas Wullenkord
@ 81

genau so soll es sein! Den Gedanken hatte ich auch vorhin... man möchte sich gar nicht ausmalen, ob es nicht doch welche gibt, die sowas nachstellen.

Hallo Andreas,

ich habe in einer Vitrine jede Menge selbstgebauter Kampfflugzeuge und Panzer (alles 1:72) stehen. Das, obwohl ich auch Gewalt und Krieg und alles was so in RGB (100, 70, 20) daherkommt, ablehne. Ich habe über diesen Zwiespalt nie richtig nachgedacht, aber jetzt ist die Erklärung ja da, ich bin krank im Kopf.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

was fidnest du an Tötungsmaschinen denn gut?

Gruß tobi
@76, 73, 80 usw.: an was erinnern mich wohl all diese wohlfeilen Statements?
- "Genau, wer den Krieg so verherrlicht wie der da, den müsst man an de Haarn in de Keller schleife, den Kopp in die Werkbank eispanne und dann mit dem Hammer so lang auf de Kopp schlaache, bis er zur Besinnung kommt!"
- "Viel zu harmlos, viel zu harmlos! Dem müsst man die Klamotte vom Leib reisse - aber nur mit der Beißzange, hier! - Die Klamotte runterreiße und dann auf den Zaun mit dene spitze Pfähle gelescht und mit Stacheldrat ausgepeitscht, bis ihm die Haut vom Körper fällt!"
- "Viel zur harmlos! Sein Sack müsst man auf de Küchetisch nachele!
- "Viel zur harmlos! Ich würd ihm die lange Fonduestäbchen durch die Ohrn stechen, dann die Zung rausreisse, mit dem Kopp auf die Strass knalle und dann müsst er mit seim Lappe die ganze Strass auflecke, bis er an seiner eischenen Kotze erstickt!"
- "Richtisch, genau des sollt mer mit jemand mache der eine Modellbahn aus 1914-18 oder 1939-45 haben will!!"

In diesem Sinne, LG

Andreas

Hallo tobi,

ich finde nicht Tötungsmaschinen gut, sondern Militärttechnik als Bestandteil unserer realen Welt interessant. Ich bin nun mal Ingenieur und betrachte auch die technische Seite. Es geht ja nicht um ihren Einsatz, obwohl den auch Modellbauer nachbilden. Ich nehme doch an, Du hast auch alle 44, 50, 52, 86, Bremen, Einheitskesselwagen und diverse weitere Wagen und Fahrzeuge von Deiner Anlage verbannt? Offensichtlich magst Du dann auch keine Western, Hitchcock, Edgar-Wallace-Filme usw.

Gruß
Rainer

Edit: vergessenens Wort ergänzt

Hallo Andreas,

betreffend des Kommentars #81 - ich war mal im London Imperiall War Museeum! Da findest Du in 1:87 - oder sogar in N - weiss ich nicht mehr - die komplete Anlage incl. Zügen von Auschwitz! Wenn man sich das anguckt, mir gings auf jeden Fall, kriegst Du einen Kloß im Hals! Abgesehen davon, finde ich die Idee, U-Boote auf Güterwagons, den Sonderzug von Hermann-Göring usw. auch noch als Neuheit und Verkaufsschlager reinzubringen, einfach scheusslich!

MfG

Michael
Hallo zame,

"A propos warme Luft. Von Horia wünsche ich für 2012 mir gar keine Neuheit, aber er soll mal den BLS Bt IC Rückstand aufarbeiten. Schön langsam nervts nämlich."

Da die Neuheiten 2012 schon worbei sind, hier meine Wunschliste für den Zeitraum 2013-2018. Ich bin kein Nietenzahler, kleinen Kompromiss können akzeptabel sein, aber ein vorbildrichtige Konstruktion und Beschriftung ist trotzdem wichtig. Alle Modellen sollten bezahlbar bleiben.

Loks
- BLS/BN/GBS/SEZ Re 4/4 161-195 - Re 425 161-195 (Neu Konstruktion)
- BLS Re 465 002-018 mit alter neuer "bls" Logo
- BLS Cargo / Railpool BR 187
- SBB Ee 6/6" 16811-16820
- SBB Ee 922
- SBB Cargo Eem 923

Triebzugen
- BLS ABDe 4/8 751-755 (Lieber von Fulgurex oder Lematec)
- BLS 3- und 4-Teiligen RABe 525 001-038 mit alter neuer "bls" Logo und neuer "-o-bls" Logo Nina
- BLS RABe 535 101-121 Lötschberger
- BLS RABe 511.5 Kiss
- BLS NSF neuer S-Bahnzug
- BLS/BN/GBS/SEZ RBDe 4/4 721-742 + B Lego + ABt und BLS RBDe 565 721-742/566 230-242 + B Jumbo + ABt NPZ
- SBB RABDe 500 ICN
- SBB RABe 511 Kiss 4- und 6-Teilige

Personenwagen
- BLS EW1 Wagen : A, B, AB, BD, D und WR (Neu Konstruktion) in grün, creme/blau, blau/grau, grau/blau/neongrün und Goldenpass Farben
- BLS EW1 Autoverlad-Steuerwagen : BDt 946-949 in creme/blau und grau/blau/neongrün
- BLS EW1 Steuerwagen : Bt 901-902 und Bt 950-953 in creme/blau und grau/blau/neongrün
- BLS Vierachswagen 1912/1913 : AB4ü, C4ü und F4ü (Lieber von Lematec - passend zur Be 5/7 und Be 6/8)
- BLS Steuerwagen BDt 940-941 in grün, creme/blau und Goldenpass Farben
- BLS Wagen B Jumbo 600-625/520-524 in grau/blau/neongrün und rot

Güterwagen
- BLS Fans-u I. und II. Serie
- BLS Uacs
- BLS Tgpps
- SBB Habbiillns/Habbillns Cargo
- SBB Hbbills-uy Cargo
- SBB Rilns
- SBB Slps-x mit Kerichtcontainer ACTS/Tridel
- SBB Tagppns Cargo und Zucker
- SBB Tagpps
- HUPAC Sdggmrrs (Mega II) I., II. und IV. Serie mit Taschenwagen und Tragwagen, III. Serie mit Doppeltaschenwagen

Baufahrzeugen
- BLS Xaadkms 410-412 beladen mit Bagger oder LKW-Betonmischer
- BLS Xans 119
- BLS Xans 431-434
- BLS XTmas 811-819
- SBB Xas 62

MfG aus West Schweiz,
Laurent

Edit : BLS Tm 235 201-213 würde von die Liste entfernnt

Hallo Andreas @85,

ich vermute mal, du hast Dich vertippt, denn ich hab nicht die geringste Ahnung, wie ich in deine Auflistung hier komme. Völlig unabhängig davon finde ich deine Äußerung hier nicht einfach nur OT sondern völlig daneben. Ebenso wie die Äußerung von Kai in @80. Ironie ist eine Sache - aber das geht schon schwer in Richtung Beleidigung. Es entzieht sich absolut meines Verständnisses, was daran komisch ist, wenn du jemandem  zuschaust, der an Senfgas erstickt, selbst wenn er ein Militärfan ist.

Richtig ist, dass Waffen aller Art krank und pervers sind, denn sie wurden extra dafür geschaffen, um Menschen zu schädigen oder gar zu töten. Dementsprechend verhält es sich  - für mich - auch mit den Modellnachbildungen. Aber das ist meine Meinung.

Macht doch bitte im OT-Bereich weiter oder am besten in irgendeinem Windowsforum....

Jens
Hallo Jens,

stimmt, Entschuldigung - Du warst nicht gemeint, hab's korrigiert. Fand nur die Reaktion auf #73 nicht proportional zum Anlass, einem harmlosen Neuheitenwunsch. Da passt der Sketch ganz gut. Hier zur Aufklärung:

http://www.clipfish.de/video/768893/viel-zu-harmlos/

LG, Andreas
Na ja,

ich gehe davon aus, dass er nie auf die Idee kommen wird eine Senfgasgranate zünden zu wollen.
Das setze ich mit gesundem Menschenverstand voraus.
Insofern egalisiert sich schon von ganz alleine jene Situation.
Und wer behauptet denn, dass ich zuschaue....vllt helfe ich ja, da ich ja die Schutzausrüstung habe.
Die tränenden Augen kann ich aber nun nicht vollends verhindern.

Schon erstaunlich, dass man herausliest, dass ich jemanden verrecken lassen will, obwohl kein Wort davon geschrieben steht.

Gruß
Andy

Hallo Andy,

ich weiß wohl, dass es Ironie war. Aber auch bei der Ironie sollte man darauf achten, dass man es nicht zu sehr übertreibt. Auch wenn ich mir sicher bin, dass du dabei garantiert keinen Spaß hättest, so war es doch zumindest geschmacklos.

Ich habe mindestens genausowenig Verständnis für den Wunsch nach den 1.WK-Jubel-Bedruckungsvarianten oder ein Eisenbahngeschütz. Dennoch sollte man wirklich niemandem das wünschen, was den abermillionen Toten im 1. oder 2. WK oder irgendend einem anderen sinnlosen Krieg auf dieser Welt widerfahren ist - auch nicht zum Spaß. Man bedenke: Auch 9-11 ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aus einem 'Spaß' entstanden....

Jens
Da ja einige schon ihre "Wünsche" formuliert haben, möchte ich mich nun auch mit "meinen" Wünchen beteiligen:

Hertseller ist mir zunächst egal, denn Preis-Leistungsverhältnis, Qualität und Erscheinungsbild werden für mich künftig Kaufentsntscheidend sein.

DR: Pwg 940 (Kurzer Nachkriegs-Pw) Ep IV
MITROPA-Schalfawagen Ep IV und selbigen in WARS-Version, ebenfalls Ep IV.

Den Schnellzugwagen Typ "Y" als Version der griechischen OSE (altes Loge der Ep IV) AB, B und BD-Variante.
Auch ein DR-Liegewagen aus der "Bom-Serie" wäre wünschenswert.

Ferner ein Maßstabsgerechter WRA oder WRB... in DB/DSG-Version Ep IV.

An Zubehör wünsche ich mir ein Blinklicht-Überwachungssignal für Nebenstrecken in DB-Ep IV Version.

Soweit meine "bescheidenen" Wünsche.
Hallo Jens und Gleichgesinnte,

bleibt mal auf dem Teppich und wählt Eure Worte. Niemand will Euch Eure extreme Friedensliebe vorwerfen oder ausreden. Jedoch andere Modellbauer, die Eure Meinung im Wesentlichen sicher teilen, aber auch die Realität nicht unterdrücken, gleich als "krank im Kopf" zu bezeichnen und in einen militaristischen Topf zu werfen, dient Eurem Anliegen mit Sicherheit nicht. Deine 9-11-Bemerkung hättest Du entsprechend Deiner Einstellung vor dem Schreiben auch besser abwägen sollen.

Rainer

Edit: Formfehler

Zitat - Antwort-Nr.: 79 | Name: xenayoo

Ich wünsche mir die bereits beim Vorbils ausgemusterten ÖBB-Loks 1822,1014, 1012



also die 1012 gibts noch immer überall im Abverkauf,
da musst du nur gehen und kaufen oder online bestellen.

lg, BS
Moin,

egal, ob von Fleischmann, gern aber  auch von BRAWA :

C 3tr pr 04

Dreiachsiger preußischer Abteilwagen für Reisende mit Traglasten, für die Epochen I - III, K.P.E.V., DRG, DB und DR.

Mit Grüßen, Bernd
Hallo zusammen,
ein ganz harmloses Thema und es artet gleich wieder aus!!
Wenn ich jemanden vorwerfe er wäre nicht ganz auf der rechten Spur weil er sich etwas militärisches als Modell wünscht und Ihn dann selber etwas gewalttätiges wünsche bin ich eigentlich genau das was ich den anderen vorwerfe-oder etwa nicht??
Das ist genau so wenn ich einen Kind Schläge androhe weil es ein anderes Kind geschlagen hat.Irgendwie unlogisch.Du sollst nicht fluchen-Verdammt noch mal.
Einfach einmal durchahmen-Tee oder Kaffee trinken und dann erst etwas schreiben....
Ein brennendes Haus ,ein Autounfall ist auch nicht gerade ein erfreuliches Ereigniss und doch auf vielen Modellbahnanlagen nachgestellt.Die persönliche Geschmacksfrage ist eben was noch als Nachbildung der Wirklichkeit nachgestellt werden soll und was eben schon zu viel des Guten ist..


Gruß
Thomas
@95 sorry, ich meinte 1114.... Die 1012 gibt es ja von Minitrix...

Jens
Verbesserung der Qualität bei Fleischmann!!! Das ist bitter nötig!

Alle nicht realisierten Neuheitenwünsche in 2013 umsetzen.

Einige Beispiele:

290 Epoche IV in oceanblau und in altrot
218 Epoche IV in altrot mit Abgashutzen von Fleischmann
111 Epoche IV in oceanblau/beige mit Scherendachstromabnehmer
146.2 Epoche VI "Triberger Wasserfälle"

407 von Fleischmann

Bm235 in vorbildgerechter Umsetzung in allen möglichen Farbgebungen
Halbgepäckwagen der DB Epoche IV
Doppelstockwagen der DB Epoche VI mit Niederflureinstiegen
IC Wagen der DB Epoche IV

um nur mal einige Wünsche zu nennen.

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo tobi,

ich finde nicht Tötungsmaschinen gut, sondern Militärttechnik als Bestandteil unserer realen Welt interessant. Ich bin nun mal Ingenieur und betrachte auch die technische Seite. Es geht ja nicht um ihren Einsatz, obwohl den auch Modellbauer nachbilden. Ich nehme doch an, Du hast auch alle 44, 50, 52, 86, Bremen, Einheitskesselwagen und diverse weitere Wagen und Fahrzeuge von Deiner Anlage verbannt? Offensichtlich magst Du dann auch keine Western, Hitchcock, Edgar-Wallace-Filme usw.

Gruß
Rainer



wozu ist Militärtechnik wenn nicht zum töten? Wenn du die reale Welt abbildest, hast du denn auch hungernde, obdachlose, stebende Personen auf deiner Anlage?

Zum Thema 44, 50 usw, das ich zu 90 % Epoche 4 fahre und zu 95 % Personenwagen...

Ein Krimi mit Militärmodellen zu vergleichen ist doch weit hergeholt... oder stellst du auch Morde auf deiner Anlage da???

Gruß Tobi

PS: meine Anlage wird eine "heile" Welt
Moin,

wir wurden erhört ! E 71 von Hobbytrain ! YES WE CAN GEILO

Gruß Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;